Site icon Selbstständig machen

Marketing für Selbstständige

Erfolgreiches Marketing für Selbstständige

Inhaltsübersicht

Wie mit der richtigen Strategie noch mehr Erfolge erzielt werden können

Schon lange gilt im Marketing der Leitspruch „Viel hilft nicht immer viel“. Wer heute noch ohne die passende Strategie Werbung schaltet, der verliert schnell einen Haufen Geld. Viel zu oft bleibt der gewünschte Erfolg dabei leider aus. Große Unternehmen können sich das vielleicht leisten. Aber als Selbstständiger fällt das Werbebudget meistens nicht so groß aus, um so etwas einfach zu kompensieren. Ein passender Plan kann hier gezielt entgegenwirken. Wie kannst du so eine Marketingstrategie für dich erstellen? Welche Elemente sind dabei wichtig? Und wie kannst du sinnvoll in Kampagnen investieren? Das alles erfährst du hier. 

Warum brauchst du überhaupt eine Marketingstrategie? 

An erster Stelle steht natürlich der finanzielle Aspekt. Das meist knappe Budget solltest du so aufteilen, dass der Erfolg dabei maximiert wird. Ein zweiter wichtiger Punkt ist der Zeit-Faktor. Wer als Einzelkämpfer agiert, der muss besonders mit seinem Zeitbudget gut haushalten. Oftmals kannst du nicht einfach Aufgaben an jemand anderen abgeben oder auslagern. Daher müssen die Werbemaßnahmen von Beginn an sorgfältig strukturiert werden. 

Der erste Schritt: Die Selbstanalyse 

Bevor du eine ausgetüftelte Marketingstrategie erstellst, solltest du zunächst den Ist-Zustand analysieren. Fragen, die es dabei zu beantworten gilt, sind: 

Am besten notierst du die Antworten auf diese Fragen schriftlich. So kannst du in Zukunft immer wieder darauf zurückgreifen. Außerdem bietet dir das rückwirkend die Möglichkeit direkte Vergleiche zu ziehen und so deine Strategie zu optimieren. 

Klare Ziele definieren 

Wenn du deine Schwachpunkte kennst, kannst du die wichtigsten Ziele abstecken. Diese sollten auch erreichbar sein. So ersparst du dir unnötigen Frust. Die Ergebnisse werden so kurzfristig sichtbarer. Eine saubere Analyse deiner Marktsituation zeigt dir zudem, woran du noch arbeiten musst. Die meisten Marketing-Strategien zielen auf diese Punkte ab:

Ein gutes Werbekonzept steht und fällt mit realistischen Zielen. Ordne die aufkommenden Punkte nach ihrer Wichtigkeit. So konzentrierst du dich gleich von Beginn an auf die größten Baustellen und verschwendest deine Zeit nicht durch auf den zweiten Blick unrelevante Details. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, die Ziele mit dem Budget (Geld und Zeit) abzugleichen. Kannst du sie mit dem geplanten Aufwand erreichen? 

Off- und Online Marketingmaßnahmen kombinieren

Visitenkarten, Website, Social-Media-Auftritte oder Give-Aways. Das alles sind wichtige und richtige Kommunikationskanäle für deine Marke. In deiner Werbe-Strategie sollten diese Maßnahmen alle einheitlich gestaltet sein. Alle Kanäle sollten gleichmäßig bespielt werden. Denke hier besonders an:

Erstelle am besten jede Woche einen Redaktionsplan für deine Online-Maßnahmen. Hierfür gibt es diverse Hilfsmittel, wie zum Beispiel Apps, die dir unter die Arme greifen. Behalte auch dein Budget im Griff. Hierbei helfen sogenannte ERP-Systeme, die alle Ausgaben und Maßnahmen erfassen. So verlierst du bei keinem Bereich die Übersicht.

Der Schlüssel zum Erfolg

Gutes und vor allem nachhaltiges Marketing entsteht nicht über Nacht. Die besten Pläne wachsen dadurch, dass sie kontinuierlich verändert und angepasst werden. Eine regelmäßige Analyse sorgt dafür, dass du erkennst, welche Maßnahmen besonders erfolgreich waren. Lerne aus den gemachten Fehlern. Wenn du dir dessen bewusst bist und das schon Erreichte mit deiner Strategie immer wieder abgleichst, dann wirst du über kurz oder lang Erfolge verbuchen können. 

Exit mobile version