Site icon Selbstständig machen

Mitgründer finden

In der Existenzgründerberatung stellt sich häufig gleich zu Beginn die Frage: möchte ich lieber allein oder im Team gründen? Die Entscheidung hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

Inhaltsübersicht

1. Gründerpersönlichkeit

Ob eine Gründung alleine oder lieber im Team sinnvoll ist, sollte zu Beginn der Selbstständigkeit bewusst entschieden werden. Bei einer Team-Gründung ist die passgenaue Team-Zusammenstellung von besonderer Bedeutung. Zu häufig erleben Berater in den Gründercoachings, dass zwischen den Gründern diverse Konflikte bestehen und die Gründer auf unterschiedliche Ziele hinarbeiten. Die falsche Gründer-Konstellation hat gravierende, negative Auswirkungen auf Motivation, Betriebsklima und Erfolg und führt nicht selten zu einer Geschäftsaufgabe.

Die Gründerpersönlichkeit kann professionell mit dafür entwickelten Analyse-Tools erfasst werden (zum Beispiel mit der renommierten Reiss Motivation Profile® Analyse), manchmal reicht es aber schon, sich ein paar zentrale Fragen zu stellen:
– Traue ich mir zu, alle Facetten der Unternehmensgründung abzudecken?
– Arbeite ich am besten allein oder im Team?
– Arbeite ich auch alleine motiviert und diszipliniert?
– Bin ich eigenverantwortliches Arbeiten gewöhnt?
– Kann ich gut mit Risiko und Ungewissheit umgehen?
– Ist für die Realisierung meiner Geschäftsidee Know-how oder Kapital eines Gründungspartner zwingend notwendig?
– Habe ich ein Umfeld, das mich unterstützt und mir Kraft gibt?

Je nach Gründertypus gibt es weitere Alternativen, beispielsweise die Möglichkeit einer Bürogemeinschaft usw.

2. Gründungspartner

Wenn sich bereits Gründungspartner gefunden haben, sind Teampassung einerseits und klare Absprachen sowie Aufgaben- und Kompetenzverteilungen andererseits wichtig. Informationen zu Besonderheiten und Möglichkeiten der Arbeit im Team gibt es in diesem Blog-Artikel über Gründerpersönlichkeiten und die richtige Team-Zusammenstellung.

Was aber, wenn die Gründung mit einem Mitgründer stattfinden soll, man aber keinen solchen hat oder kennt? Hierbei gibt es unterschiedliche Wege und Möglichkeiten, von denen ich hier einige stichpunktartig nenne:
Existenzgründermessen
Networking-Veranstaltungen
Existenzgründerseminare
Stammtische für Gründer
Gründerwettbewerbe
Business Angels
XING, Facebook, LinkedIn etc.
spezielle Portale für die Suche nach Gründungspartnern

3. Team-Match

Unternehmensgründungen sind oftmeist sehr emotional und häufig voller Euphorie. Diese Kraft ist ist nicht zu unterschätzen im Hinblick auf Erfolg und Motivation. Zu euphorisch und emotional sollte die Wahl für den richtigen Mitgründer jedoch nicht sein. Man sollte mit Ratio analysieren und abwägen: Stimmen Persönlichkeit, Ziele und Werte überein? Ergänzen sich die Gründer fachlich? Glauben beide gleichermaßen an die Realisierung der Geschäftsidee? Besteht grundsätzliche Einigkeit darüber, wer welchen Aufgabenbereich übernimmt und wer die Funktion des CEO innehaben soll? Und auch und vor allem darf hier die persönliche Sympathie ins Gewicht fallen. Auch hier: neben der professionellen Gründer-Analyse kann man sich diesen Fragen selber nähern, z.B. durch offene Gespräche und einer rationalen Bewertung der Fakten.

Exit mobile version