Site icon Selbstständig machen

Was verdient man mit Musik im Internet?

Nicht selten kommt die Frage auf, was man denn eigentlich mit dem Verkauf von Musik im Internet verdienen kann. Immer öfters ist dabei von Geschäftsmodellen zu hören, die das eigentliche Herzstück, die Musik, kostenlos ins Internet stellen, um so Bekanntheit und Begehrlichkeit zu steigern und Einnahmen aus Konzerten und Merchandising zu generieren.

Bis vor einiger Zeit war die Einnahmenberechnung in der Musikindustrie noch etwas einfacher, da dort noch mehr der Verkauf physischer Produkte zählte und die Vermarktungsstrukturen linearer waren. Heute versuchen immer mehr Bands die eigene Vermarktung über das Internet in Eigenregie. Immer mehr digitale Distributoren mit unterschiedlichen Verkaufsmodellen (Verkauf digitaler Songs; Musik-Flatrate; Streaming etc.) drängen auf den Markt. Was verdient man mit Musik im Internet? Die Band Plan B gibt nun auf spreeblick.com einen interessanten Einblick in die Einnahmestrukturen mit Musik im Netz.

Zum Artikel: https://www.spreeblick.com/2014/04/03/das-verdient-man-mit-musik-im-netz/

Exit mobile version